Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Laurentius

Röm. kath. Kirche – Erzbistum Freiburg

Standort und Postanschrift

Kirchengemeinde St. Laurentius

Ritter-Arnold-Straße 41
97900 Külsheim-Uissigheim Uissigheim

Wissenswert

Epitaph von Ritter Arnold III. Legende des König Armleder: Ritter Arnold von Uissigheim hatte an einer Fronleichnamsprozession teilgenommen. Hierbei erlebte er angeblich, wie Juden das Allerheiligste verspotteten. Er legte einen Schwur ab, die Lästerung des Sakraments zu rächen und die Juden zu verfolgen und zu töten. Diese wehrten sich jedoch und lauerten dem Ritter am Hardwäldchen Richtung Eiersheim auf und schlugen ihm den Kopf ab. Als man den Leichnam fand, wurde er auf einen von jungen, ungewöhnten Ochsen gezogenen Wagen gelegt, die ihn ohne Kommando in das Dorf zogen und vor der Kirche anhielten. Die Glocken begannen hierauf, von alleine zu läuten, und Ritter Arnold wurde in der Kirche in einem Hochgrab beigesetzt. Das Grab wurde von einem prächtigen Grabstein geschmückt, auf dem der Ritter in Stein gehauen dargestellt war. Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Armleder